IT-Abteilungen sind aus dem Businessalltag nicht mehr wegzudenken. Wer hier bloß an die Bereitstellung, Gewährleistung sowie Überwachung von IT-Infrastrukturlösungen oder das Lösen von IT-Problemen denkt, der irrt sich. IT-Abteilungen eröffnen heute viel mehr als das. Lesen Sie in den folgenden Abschnitten, was eine innovative sowie smarte IT-Abteilung auszeichnet, welche Aufgaben und Features diese erfüllen und wie sich ihre Rolle zukünftig gestalten wird.
Die zunehmende Allgegenwärtigkeit digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien in der Businesswelt lässt sich absolut nicht länger leugnen. Bei großer Innovationsgeschwindigkeit werden mittlerweile immer mehr Sektoren, Unternehmen und Unternehmensbereiche von ihnen durchdrungen und gewandelt. Selbst vor IT-Abteilungen macht selbige Entwicklung nicht halt. Mehr noch: Sie stehen im Zentrum der umwälzenden Veränderungen.
Während sie noch vor ein paar Jahren mehrheitlich als Unterstützer, Dienstleister sowie „Bereitsteller von IT-Infrastruktur“ gesehen wurden, nehmen sie heutzutage vielerorts die Position der „Business Transformer“ sowie „Gamechanger“ ein.
Aber was oder wer steckt hinter dieser Abteilung „IT“ eigentlich?
Definition:Was versteht man unter einer IT-Abteilung?
Die „IT-Abteilung“ ist eine organisatorische Gruppe im Rahmen eines Unternehmens, die für alle möglichen Belange der Informations- und Kommunikationstechnologie verantwortlich ist. Selbige besteht aus einer Gruppe von Mitarbeiter*innen mit technischem, betriebswirtschaftlichem sowie operativem Fachwissen, die dafür sorgen, dass jegliche Informations- und Kommunikationslösungen effizient, effektiv und sicher eingesetzt werden.
Ferner beschäftigen sich moderne IT-Abteilungen immer mehr mit der Erforschung und dem Bewusstsein der IT als Unternehmensressource und sind dementsprechend in die wohlüberlegte Entwicklung eines Unternehmens eingebunden.
Welche Aufgabenbereiche gibt es in modernen IT-Abteilungen?
Moderne IT-Abteilungen bilden das „Nervensystem“ eines Betriebs.
Abhängig vom Unternehmen sind ihre Aufgaben vielfältig und lassen sich im Oberflächlichen in die aufgeführten Bereiche unterteilen: Betrieb, Planung, Forschung plus Entwicklung sowie Projekte.
Betrieb: Die Hauptaufgabe der IT-Abteilung ist es, die IT-Infrastruktur zu verwalten und es am Funktionieren zu halten. In diesem Kontext fallen unter anderem die folgenden Arbeiten an:
- Installation und Inbetriebnahme von neuen IT-Arbeitsplätzen für neue Arbeitnehmer*innen
- Behebung von Störungen, hauptsächlich Korrektur von Problemen, welche mit fremden Dienstleistern (Providern, Softwareherstellern etc.) eintreten
- Verwaltung sowie Unterstützung sämtlicher technischer Aufgabenbereiche rund um Endgeräte, Anwendungssoftware, Middleware, Server, Netzwerk, Telefonie, ERP und Datenbanken, Webanwendungen, Homeoffice, IoT plus Onlinemarketing
- Benutzermanagement durch Zuweisung von Benutzerrechten und IT-Ressourcen
- Patchmanagement
- Backup-Management
Planung: Einen Hauptteil ihrer Arbeit verbringen IT-Abteilungen mit der Konzeption sämtlicher IT-Aktivitäten, der IT-Strategie, der IT-Ressourcen sowie der IT-Governance.
Dabei fallen beispielsweise die nachfolgenden Aufgaben an:
- regelmäßige Analyse von IT-Erfordernissen
- Entwicklung plus laufende Abstimmung der IT-Strategie
- Planung der erforderlichen IT-Ressourcen
- kontinuierliche Inspektion der IT-Leistungen sowie Verarbeitung von Rückmeldungen aus den Geschäftsbereichen
- Konzeption, Umsetzung plus regelmäßige Ausrichtung der Datensicherheitsstrategie unter Leitung des IT-Sicherheitsbeauftragten
- Planung, Umsetzung und laufende Anpassung der DSGVO-konformen Datenschutzstrategie in Absprache mit dem Datenschutzbeauftragten
- Koordination sowie Überwachung der Datenzugriffe sowie Nutzerberechtigungen
Forschung und Entwicklung: Um die Konkurrenzfähigkeit, Resilienz und Zukunftsfähigkeit zu intensivieren, kommt dem Aufgabenbereich „Forschung und Entwicklung“ immer mehr eine bedeutende Rolle zu. Zu den wesentlichen Aufgaben der IT-Abteilung in diesem Feld zählen:
- Evaluation von IT-Innovationen in Anbetracht auf ihren Einsatz im Betrieb etwa das Cloud-Computing, maschinelles Lernen oder die künstliche Intelligenz
- kontinuierliche Optimierung der eingesetzten Informations- sowie Kommunikationslösungen, um beispielsweise den Benutzerkomfort, Effizienz sowie Sicherheit zu verbessern
- Fortentwicklung von Applikationen, mit dem Ziel, Geschäftsprozesse zu automatisieren
- Präsentation technischer Neuerungen in anderen Geschäftsbereichen
Projekte: Ein anderer bedeutender Tätigkeitsbereich der IT-Abteilung ist die Umsetzung von Projekten und die Implementation von Neuerungen. Häufige Tätigkeiten der IT-Abteilung in diesem Bereich sind:
- Implementation neuer Applikationen und Systeme
- Veränderungen sowie Vergrößerungen der IT in Verbindung mit weiteren Arbeitsplätzen, neuen Standorten oder auch aktualisierten Anwendungen
- Teilnahme bei Digitalisierungsprojekten von Fachabteilungen
Welche Arten von IT-Teams gibt es?
Um die steigenden Geschäftsanforderungen und Aufgaben einhalten zu können, werden jegliche Verantwortungsbereiche sowie Befugnisse in innovativen IT-Abteilungen deutlich getrennt und in verschiedenen IT-Teams organisiert:
• IT-Service Management-Teams/IT-Operationsteams/IT-Supportteams: Jene Rubrik von IT-Team fokussiert sich darauf, ein leistungsstarkes IT-Ökosystem aufzusetzen, um den Geschäftsbetrieb zu supporten und aufrechtzuerhalten.
• IT-Projektteams: IT-Projektteams werden zusammengestellt, um gewisse Problematiken zu lösen, ein IT-System einzuführen oder eine Änderung umzusetzen. Im Zuge dessen richten diese sich normalerweise auf einen einmaligen Release oder eine Release-Gruppe aus und lösen sich auf, in dem Moment wo ein IT-Projekt vollendet ist.
• IT-Prozessteams/IT-Business-Support-Teams: Diese IT-Teams sind im Unterschied zu den anderen IT-Teams als halbe, eigenständige IT-Abteilung für verschiedene Unternehmensbereiche tätig. Sie sind im Zuge dessen für die IT-Systeme eines speziellen Geschäftsprozesses zuständig, welche sie aufsetzen, regeln und optimieren.
IT-Jobs im Überblick!
Genauso vielfältig wie die Aufgaben, die in modernen IT-Abteilungen vorzufinden sind, sind auch die Job-Disziplinen der Personen, die in der IT arbeiten. Daher findet man in innovativen IT-Abteilungen neben IT-Spezialisten mit technischem Knowhow, Mitarbeiter*innen mit betriebswirtschaftlichem sowie operativem Hintergrund, wie:
- Projektmanager, welche für die Koordinierung der Aktivitäten der Teammitglieder verantwortlich sind.
- Wirtschafts- sowie IT-Analysten, welche dafür sorgen, dass die Effizienz optimiert, die Kosten minimiert sowie die Geschäftsanforderungen für die meisten Informations- und Kommunikationstechnologien geprüft werden.
- Geschäftsprozessdesigner, die sowohl die Geschäftsprozesse als auch die Systemabläufe gestalten, entwickeln und korrigieren, um die Prozesseffizienz zu perfektionieren.
- IT-Ingenieure/-Entwickler, die die Produktion, Instandhaltung sowie Reparatur von Hardware, Software oder sonstigen IT-Diensten ausführen.
- Tester wie auch Qualitätsprüfer, welche Tests durchführen, um zu überprüfen, ob IT-Systeme wie geplant laufen.
- User Interface-Designer, die grafische Benutzeroberflächen entwickeln, damit die Endbenutzer in den Unternehmen auf effiziente, zugängliche und nutzerfreundliche Art mit IT-Systemen interagieren können.
- Datenwissenschaftler und Datenanalysten, die sich auf die Datenintegration sowie die Verwendbarkeit der Daten zur Entscheidungsfindung fokussieren.
- Solution Architects, die für die Erstellung und Planung von IT-Systemen mit mehreren Komponenten verantwortlich sind, inklusive der Systemschnittstellen; elementar für Skalierbarkeit sowie Interoperabilität.
- IT-Experten für IT-Sicherheit, Informationssicherheit und Internetsicherheit, welche sich darauf fokussieren, das Unternehmen vor internen wie auch externen IT-Bedrohungen und IT-Risiken zu schützen.
Die 5 Typen moderner IT-Abteilungen!
Für Betriebe gibt es mittlerweile mehrere Gründe, die Entfaltung deutlich zu steigern. Diese reichen von der Verwirklichung neuer Inspirationen über die Erschließung weiterer Märkte bis hin zur Marktführerschaft. Doch je mehr ein Betrieb wächst, desto ausgedehnter wird ebenso das Erfordernis einer immer größeren IT-Abteilung, welche zunehmend unterschiedliche strategische Rollen besetzen:
- der Value-Player: In dieser Rolle fokussiert sich die IT-Abteilung auf die Kostensenkungen sowie Kosteneffizienz im Unternehmen. Hierzu wird so viel wie realisierbar standardisiert wie auch jede IT-Dienstleistung so breit wie möglich ausgerollt, um den Return on Investment zu maximieren.
- der Operator: In dieser Rolle konzentriert sich die IT-Abteilung auf das Instandhalten des laufenden IT-Betriebs. Sie versucht, die IT-gestützten Betriebsabläufe und Dienstleistungen in möglichst hoher Qualität zur Verfügung zu stellen.
- der Technologieführer: In der Rolle sieht sich die IT-Abteilung als Vorreiter moderner Technologietrends und Innovation. Durch die Einführung neuer oder verbesserter Technologien versucht sie dem Betrieb frühzeitig wichtige Wettbewerbsvorteile zu sichern.
- der Servicebroker: In dieser Rolle konzentriert sich die IT-Abteilung auf das Koordinieren, Integrieren wie auch Überwachen äußerer IT-Dienstleister.
- der Business-Transformer: In dieser Funktion trägt die IT-Abteilung bedeutend hierzu bei, neue Geschäftsprozesse zu implementieren und existierende Geschäftsabläufe durch die Digitalisierung zu optimieren.
Fazit: Die Gamechanger agiler Unternehmen!
Fakt ist: IT-Abteilungen gewinnen stets an Relevanz. Sie sind keinesfalls länger bloß für das Bereitstellen und das Sichergehen eines zuverlässigen IT-Ökosystems verantwortlich, sondern eher für den exakten Gebrauch neuer Informations- und Kommunikationstechnologien, welche Unternehmen dabei supporten sollen, ihren Output zu intensivieren und wesentliche Wettbewerbsvorteile zu gewährleisten.
Möchten auch Sie Ihre IT-Abteilung zum Innovationstreiber Ihres Unternehmens erweitern? Oder haben Sie noch Fragen zum Thema? Kontaktieren Sie uns gerne!